Zum Seiteninhalt springen

In Hochachtung und mit großer Dankbarkeit gedenken wir unseres Stiftungsgründers Prof. Dr. Hans Jörn Braun, der am 7. August 2021 im Alter von 87 Jahren in der Residenz am Wiesenkamp für immer eingeschlafen ist.

Der ehemalige Chefarzt für Innere Medizin (Spezialist für Blut- und Tumorerkrankungen) und langjährige Ärztliche Direktor im Evangelischen Amalie Sieveking Krankenhaus war dem Gesundheitscampus Volksdorf zeit seines Lebens eng verbunden und blieb ihm auch nach seinem aktiven Berufsleben treu.

Schließlich lag Prof. Dr. Hans Jörn Braun die Zukunft besonders am Herzen: Gleich zwei der von ihm gegründeten Stiftungen tragen dieses symbolträchtige Wort im Namen, die Stiftung „Zukunft Evangelisches Amalie Sieveking-Krankenhaus in den Walddörfern“ (kurz: Stiftung Zukunft Amalie) ebenso wie die Stiftung „Zukunft Evangelische Krankenhausseelsorge in Hamburg“. Prof. Braun wusste sehr gut, dass „Zukunft“ nicht immer nur verheißungsvoll ist: Als er zur Jahrtausendwende die Stiftung Zukunft Amalie gründete, befand sich das Krankenhauswesen in einem starken Umbruch. Die Kosten für die Gesundheitsversorgung stiegen, während die finanziellen Zuweisungen von Krankenkassen, Bund und Ländern immer weiter gedeckelt wurden. Die „Amalie“ war dadurch damals in ihrer Existenz bedroht – eine schwierige Zeit, in der Prof. Braun mit der Gründung seiner Stiftung den Kolleginnen und Kollegen im Ev. Amalie Sieveking Krankenhaus Hoffnung und Vertrauen in die Zukunft schenkte.

Ebenso hatte Prof. Braun die Zukunft im Blick, als er sich im vergangenen Jahr aus dem operativen Geschäft der Stiftung Zukunft Amalie verabschiedete und die Leitung an den neuen Vorstand und die heutige Geschäftsführung übergab. So möchten wir nun, da wir traurig Abschied nehmen müssen von unserem verstorbenen Stiftungsgründer, ganz in seinem Sinne hoffnungsfroh der Zukunft entgegensehen. Auch heute können wir natürlich nicht davon ausgehen, dass das Kommende rundum rosig sein wird. Unser Anliegen ist es aber, in der „Amalie“ weiterhin an vielen Stellen segensreich zu wirken, in der Medizintechnik ebenso wie in der Seelsorge für Patientinnen und Patienten und in der Weiterbildung von Mitarbeitenden.

Beispielsweise sammeln wir Spenden dafür, hochwertige neue Gerätschaften anzuschaffen, die Patientinnen und Patienten mehr Komfort bringen, die Diagnostik verbessern und Behandlungsoptionen erweitern. Spezielle Schulungen, aber auch Yoga-Kurse und kleine Leckereien stärken unsere Kolleginnen und Kollegen für ihren anspruchsvollen Berufsalltag. Und aus der Seelsorge wurde der Wunsch an uns herangetragen, eine neue Bank für den Raum der Stille zu finanzieren: Auch dafür setzen wir uns ein.

Auf diese Weise wollen wir weiterhin die Pflege, Medizin und Seelsorge im Ev. Amalie Sieveking Krankenhaus vielfältig und innovativ gestalten, so wie es sich Prof. Braun gewünscht hätte – und am liebsten natürlich im engen Zusammenwirken mit allen Kolleginnen und Kollegen im Krankenhaus. Möge die Zukunft für die „Amalie“ eine gute sein!