Zum Seiteninhalt springen

Zustiftung

Zustiften ist dann sinnvoll, wenn sich jemand für einen bestimmten Zweck engagieren möchte, ihm aber der Gründungsaufwand einer eigenen Stiftung zu hoch ist. Durch eine Zustiftung erlangt der Zustifter in der Regel keinerlei Rechte. Steht er aber voll und ganz hinter der Arbeit und den Projekten der von ihm ausgewählten Stiftung, kann er mit wenig eigenem Aufwand gezielt und wirkungsvoll fördern.

Im Gegensatz zu einer einzelnen Spende sind Mittel, die zugestiftet werden, von der empfangenden Stiftung nicht zeitnah zu verwenden. Denn bei einer Zustiftung werden Vermögenswerte dem Stiftungsvermögen einer bereits bestehenden Stiftung dauerhaft zugeführt. Durch die damit verbundene Erhöhung des Stiftungsvermögens erzielt die Stiftung langfristig höhere Erträge und kann somit ihre Zwecke nachhaltiger verfolgen.

Mit einer Zustiftung zugunsten der Stiftung Zukunft Amalie können Sie also langfristig etwas bewirken und sind nahe in die Arbeit der Stiftung mit eingebunden. Wir beraten Sie dazu gerne persönlich!

Treuhand-Stiftung

Mit einer Treuhand-Stiftung unter dem Dach der Stiftung Zukunft Amalie können Sie – im Rahmen des Stiftungszwecks genau bestimmen, wem Ihr Vermögen helfen soll. Sie können die Treuhand-Stiftung zu Lebzeiten gründen oder die Gründung in Ihrem Testament verfügen. Wie bei einer eigenständigen Stiftung können Sie die Arbeit Ihrer Treuhand-Stiftung als Mitglied des Vorstands mitgestalten. Sie können erleben, was Ihre Unterstützung bewirkt, ohne die Last und die Kosten einer eigenen Verwaltung. Treuhand-Stiftungen lassen sich unbürokratisch schon mit kleinen Beträgen gründen und benötigen in der Regel keine eigenen Verwaltungsstrukturen. Wir beraten Sie gern, wenn Sie daran interessiert sind, selbst eine Treuhand-Stiftung unter dem Dach der Stiftung Zukunft Amalie einzurichten.