Zum Seiteninhalt springen

Mit wachsenden beruflichen Anforderungen leisten die Mitarbeitenden im Ev. Amalie Sieveking Krankenhaus in Hamburg-Volksdorf Außergewöhnliches für die ihnen anvertrauten Patientinnen und Patienten. Ein fachlich versiertes und gut eingespieltes Team aus Ärztinnen und Ärzten, Therapeutinnen und Therapeuten sowie Pflegekräften, unterstützt durch Kolleginnen und Kollegen aus der Verwaltung und dem Service, macht diese besondere Arbeit im Dienste des Patientenwohls möglich. In Zeiten des Pflegekräftemangels ist es uns daher ein großes Anliegen, die Zufriedenheit der Mitarbeitenden in der „Amalie“ zu unterstützen.

„Humor hilft Pflegen“

Um die Motivation der Mitarbeitenden für die tägliche Arbeit zu stärken und den Zusammenhalt untereinander zu fördern, bieten wir regelmäßig Programme für die Kolleginnen und Kollegen an. 2022 gab es zum Beispiel erstmalig Workshops zum Thema „Humor hilft Pflegen“. Unter der Überschrift „Pflege stärken“ bietet die von Dr. Eckart von Hirschhausen gegründete „Stiftung Humor hilft Heilen“ spezielle Fortbildungen für Pflegekräfte an. Basierend auf Erkenntnissen der positiven Psychologie und Resilienzforschung richtet der Workshop dabei den Fokus auf Stärken und Ressourcen der Mitarbeitenden. Die Teilnehmenden erfahren, wie sie auf die eigene „Seelenhygiene“ achten und mittels gezielter Techniken zur Stressreduktion den alltäglichen Belastungen des Arbeitsalltags entgegentreten können. In den Workshops erhalten die Kolleginnen und Kollegen Instrumente an die Hand, die sie später im hektischen Klinikalltag auf den Stationen umsetzen können.

Pflegerin hält Paket mit Lebkuchen hoch.

Zu Weihnachten 2021 gab es leckere Lebkuchen für die Kolleginnen und Kollegen in der "Amalie".

Gruppenbild der Teilnehmenden eines Deeskalationstrainings im Ev. Amalie Sieveking Krankenhaus.

2021 gab es ein Deeskalationstraining für die Mitarbeitenden in der Notaufnahme der "Amalie".

Yoga für Mitarbeitende

Die Körperhaltung verbessern und zugleich die Seele in Balance bringen: Das bietet ein Yoga-Kurs den Mitarbeitenden des Ev. Amalie Sieveking Krankenhaus, der im Herbst 2019 auf Wunsch der Mitarbeitenden ins Leben gerufen wurde, gefördert durch die Stiftung Zukunft Amalie. Bis zu 30 Kolleginnen und Kollegen trainieren Figuren wie den „herabschauenden Hund“, die „Kobra“ oder den „Sonnengruß“, um dabei ihre Muskeln zu dehnen und zu stärken und zugleich auch innerlich zur Ruhe zu kommen. Wegen der Corona-Pandemie musste das Yoga-Angebot zwischenzeitlich eingestellt werden. Seit 2022 geht es aber weiter mit „Hund“, „Kobra“, „Sonnengruß“ und Co., zum Wohle der Mitarbeitenden in der „Amalie“.

Workshops dieser Art möchten wir den Mitarbeitenden des Ev. Amalie Sieveking Krankenhauses regelmäßig anbieten. Außerdem arbeiten wir stetig an neuen Möglichkeiten, den Mitarbeitenden Gutes zu tun. Hierfür freuen wir uns über Ihre Unterstützung!

Ihre Hilfe kommt an

Wir freuen uns, wenn Sie die Pflege mit uns gemeinsam unterstützen und fördern wollen!

ALTRUJA-PAGE-SXSO