Für schwierige Situationen, in denen Patienten oder Angehörige Unterstützung bei der Bewältigung beziehungsweise der Begleitung eines erkrankten Familienmitglieds brauchen, fördert die Stiftung Zukunft Amalie im Ev. Amalie Sieveking Krankenhaus die Krankenhausseelsorge.

Nähe in Zeiten von Krankheit und sozialer Distanz

Aufgrund der Corona-Pandemie müssen viele Patientinnen und Patienten im Ev. Amalie Sieveking Krankenhaus auch weiterhin auf (längeren) Besuch verzichten: Zu groß ist die Sorge, dass Besucherinnen und Besucher das Coronavirus ins Krankenhaus tragen und damit ausgerechnet diejenigen anstecken könnten, die ohnehin schon aufgrund anderer Erkrankungen geschwächt sind. Dieses Mehr an Sicherheit geht jedoch auch mit einem Mehr an Einsamkeit einher. Gerade ältere Patientinnen und Patienten sind oft nicht in der Lage, per Smartphone und Videoanruf mit ihren Familien zu sprechen.

Die Stiftung Zukunft Amalie hat deshalb Tablets für das Ev. Amalie Sieveking Krankenhaus finanziert. Mit den Geräten können Patientinnen und Patienten digital mit ihren Lieben sprechen, unterstützt durch die Seelsorgerinnen und Seelsorger des Krankenhauses, die alles Technische für sie vorbereiten.

Von Herzen geschenkt und mit Liebe genäht

Darüber hinaus hat die Stiftung Zukunft Amalie auch schon spezielle „Herzkissen“ für Brustkrebspatientinnen angeschafft. Dafür geht unser Dank an den Herzkissen Hamburg e.V., welcher der Gynäkologie des Ev. Amalie Sieveking Krankenhauses gleich 100 dieser ganz besonderen Kissen geschenkt hat. Die Herzkissen lindern Narbenschmerzen und Lymphschwellungen, erleichtern das Liegen und schützen bei plötzlichen Bewegungen oder Stößen. Und nicht zuletzt: Sie spenden Trost und Kraft!

Ihre Hilfe kommt an

Wir freuen uns, wenn Sie die Seelsorge mit uns gemeinsam unterstützen und fördern wollen!

ALTRUJA-PAGE-Y74F