Stiftungszweck

Zweck der Stiftung ist die Förderung des öffentlichen Gesundheitswesens und der öffentlichen Gesundheitspflege sowie die Beschaffung von Mitteln für die Verwirklichung dieses gemeinnützigen Zwecks durch den steuerbegünstigten Träger des Evangelischen Amalie Sieveking Krankenhauses, insbesondere der Erhalt und die Förderung des christlich geprägten hohen medizinischen Standards in Diagnostik und Therapie im Evangelischen Amalie Sieveking Krankenhaus.

Freistellungsbescheid

Seit 2001 ist die Stiftung "Zukunft Evangelisches Amalie Sieveking Krankenhaus in den Walddörfern" (kurz: "Stiftung Zukunft Amalie") als rechtlich selbständige, gemeinnützige und mildtätige Stiftung in Hamburg registriert.

Die "Stiftung Zukunft Amalie" ist wegen der Förderung der öffentlichen Gesundheitspflege oder der Bekämpfung von Tierseuchen nach dem letzten uns zugegangenen Freistellungsbescheid bzw. nach der Anlage zum Körperschaftsteuerbescheid des Finanzamtes Hamburg-Nord, Steuernummer 17/425/02283, vom 7. September 2022 nach § 5 Abs. 1 Nr. 9 des Körperschaftsteuergesetzes von der Körperschaftsteuer und nach § 3 Nr. 6 des Gewerbesteuergesetzes von der Gewerbesteuer befreit.

Gründungsbescheinigung der Stiftung Zukunft Amalie (PDF, 65 KB)
Aktuelle Vorstandsbescheinigung der Stiftung Zukunft Amalie (PDF, 664 KB)
Aktueller Freistellungsbescheid der Stiftung Zukunft Amalie (PDF, 127 KB)