Zum Seiteninhalt springen

Vorstand

Prof. Dr. Fokko ter Haseborg (*1950) ist seit März 2020 Vorsitzender des Vorstands der Stiftung Zukunft Amalie. Herr Prof. ter Haseborg war von 1990 bis 2000 Professor für Betriebswirtschaftslehre an der Universität Hamburg und leitete von 1996 bis 2015 den Albertinen Diakoniewerk e.V.

Pastor i.R. Gerhard Neumann (*1960) ist als Nachfolger von Prof. Dr. Niels Bleese seit Mai 2022 stellvertretender Vorsitzender des Vorstands der Stiftung Zukunft Amalie. Herr Pastor Neumann ist Theologe, Psychotherapeut und Diplom-Supervisor und engagierte sich viele Jahre im Kuratorium des Albertinen Diakoniewerks.

Dr. Ursula Scheder-Bieschin (*1951) ist seit März 2020 Mitglied des Vorstands der Stiftung Zukunft Amalie. Frau Dr. Scheder-Bieschin ist Ärztin und Psychotherapeutin mit eigener Praxis in Hamburg-Blankenese.

Matthias Scheller (*1964) gehört seit März 2020 dem Vorstand der Stiftung Zukunft Amalie an. Der Diplom-Kaufmann hatte leitende Funktionen bei AgrEvo, Schering und der Charité inne, ehe er 2015 als Nachfolger von Prof. ter Haseborg nach Hamburg zum Albertinen Krankenhaus wechselte. Zunächst als Vorsitzender des Albertinen Diakoniewerk e.V. tätig, ist Herr Scheller seit der Fusion mit der Immanuel Diakonie im Jahr 2019 Konzerngeschäftsführer der Immanuel Albertinen Diakonie.

Prof. Dr. med. Ernst von Dobschütz F.E.B.S. (Endocrine)

Prof. Dr. med. Ernst von Dobschütz F.E.B.S. (Endocrine) (*1974) gehört dem Vorstand der Stiftung Zukunft Amalie seit März 2021 an. Herr Prof. von Dobschütz ist seit 2018 Chefarzt des Albertinen Zentrums für Endokrine Chirurgie und seit Juli 2021 Ärztlicher Direktor des Ev. Amalie Sieveking Krankenhauses.

Geschäftsführung

Dr. Sabine Pfeifer

Dr. Sabine Pfeifer (*1969) führt seit 2020 die Geschäfte der Stiftung Zukunft Amalie. Die Betriebswirtin ist zudem seit 2014 Geschäftsführerin der Albertinen-Stiftung und war zuvor fast 20 Jahre lang im Verlagswesen in leitenden Funktionen bei der Axel Springer SE tätig.